Die 37. Griechische Filmwoche in München im November 2023

Filmfreunde dürfen sich in diesem Monat auf die Griechische Filmwoche freuen. Seit den achtziger Jahren wird diese Filmwoche ausgetragen und gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen für griechische Kultur in ganz Europa. Über mehrere Tage wird die Filmwoche gehen, die im Rio Filmpalast eröffnet wird. Schon jetzt kann man sich über das Programm informieren und entsprechende Tickets für die Vorstellungen kaufen. Da es für viele Filme keine FSK gibt, muss man mindestens 18 Jahre alt sein, um die Vorstellungen sehen zu können.

Griechische Filmwoche 2023 in München

Das Filmfest richtet sich an alle Freunde der griechischen Kultur und natürlich an Filmfans, die gerne Einblicke in die griechischen Produktionen erhalten möchten, zumal man diese auch nicht immer überall sehen kann. Insofern ist das eine perfekte Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Alle Informationen zur Griechischen Filmwoche 2023 gibt es in diesem Artikel.

Alle Daten zur 37. Griechische Filmwoche

Für Filmfans kann es im November nach München gehen, denn dort wird vom 18. bis zum 26. November die Griechische Filmwoche 2023 stattfinden. Es ist die 37. Ausgabe, die wieder sehr interessante Produktionen bereithält, die man sich an den Tagen anschauen kann. In drei Kinos werden die Filme gezeigt. Neben dem Rio Filmpalast, wo auch die Eröffnung sein wird, sind das noch das Neue Rottmann und Gasteig HP8. Die Karten für die einzelnen Vorstellungen können im Vorfeld über die Webseite des Filmfests gekauft werden. Wichtig ist, dass man für alle Vorführungen das 18. Lebensjahr vollendet haben muss.

Der Rio Filmpalast ist am Rosenheimer Platz zu finden und verfügt über zwei Säle. Das Kino wird bereits in der dritten Generation betrieben und befindet sich in Familienbesitz. Der Gasteig HP8 ist ein Kulturzentrum, das in Sendling, einem Stadtteil von München, zu finden ist. Es ist eigentlich nur ein Ausweichort für das Gasteigs Haidhausen und wurde 2021 eröffnet. Das Neues Rottmann ist in der Rottmannstraße zu finden und zeigt regelmäßig internationale Produktionen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Das Festival ist die perfekte Ergänzung zum beliebten Hellas Filmbox Filmfestival, das regelmäßig in Berlin stattfindet.

Das Programm der Griechische Filmwoche 2023

Das Programm der Griechische Filmwoche 2023Insgesamt vierzehn Filme werden in diesem Jahr beim Filmfest zu sehen sein. Unter anderem ist das “AKOE/AMFI: The Story of a Revolution”. Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2023 wird am 23. November im Gasteig HP8 gezeigt und wurde von Regisseur Iossif Vardakis umgesetzt, der auch im Film zu sehen ist. Es geht in dieser Dokumentation um die siebziger Jahre, in denen die Rechte von Transsexuellen und Homosexuellen massiv eingeschränkt werden sollten und auch entsprechende Gesetze auf den Weg gebracht wurden. Der Film feiert beim Filmfest seine Deutschlandpremiere und wird in Zusammenarbeit mit dem Queer Film Festival München gezeigt.
 
Im Rio Filmpalast wird am 19. und 26. November der Film “Black Stone” gezeigt. Dabei handelt es sich um eine Tragikomödie aus dem Jahr 2022. Regie führte Spiros Jacovides, der zusammen mit Ziad Semaan das Drehbuch verfasste. In den Hauptrollen sind Eleni Kokkidou, Julio George Katsis, Kevin Zans Ansong und Achilleas Chariskos zu sehen. Der Film handelt von einer Mutter, die verzweifelt ihren Sohn sucht und dabei nichts unversucht lässt, um ihn schließlich zu finden. Der Film ist düster, hat aber auch seine humorvollen Momente, die das Gesamtbild prägen und den Film zu einem sehr intelligenten Werk machen.

In der deutsch-belgisch-griechischen Co-Produktion “Inside” von Regisseur Vasilis Katsoupis geht es um Nemo, der von niemand anderem als Willem Dafoe dargestellt wird, der ein Kunstdieb und Einbrecher ist. Zwar schafft er es eines Tages in ein Penthouse einzubrechen, in dem es viele begehrte Sammlerstücke gibt, doch ein Sicherheitssystem sorgt dafür, dass Nemo eingesperrt wird. Er hofft auf die Befreiung, egal ob vom Hausherren oder der Polizei, doch niemand kommt und er bleibt für viele Monate in der Wohnung alleine. Ein brillantes Kammerspiel von psychologischem Wert.

Rückblick auf über drei Jahrzehnte Filmfest

Rückblick auf über drei Jahrzehnte FilmfestMit großen Schritten geht es auf einen runden Geburtstag zu, doch in diesem Jahr ist erst einmaldie 37. Ausgabe an der Reihe. Ins Leben gerufen wurde das Filmfest im November 1987 und wurde damals vom Griechischen Filmforum München auf die Beine gestellt. Seitdem findet das Fest jährlich statt.
 
Seit 2017 hat “Cinephil – Freunde des griechischen Films” die Organisation übernommen. Die letzten Jahre sind etwas holpriger gewesen, doch auch mit Pandemie konnte man das Filmfest stattfinden lassen, wenn auch nur in digitaler Form, so wie es 2020 der Fall gewesen ist.

Fazit zur Griechische Filmwoche 2023 in München

Über die vielen Jahrzehnte konnte das Filmfest viele Besucher empfangen, die sich ganz unterschiedliche Filme griechischen Ursprungs angesehen haben. Ziel des Filmfests ist es immer gewesen, dass man Begegnungen zwischen Menschen schafft, die aus ganz unterschiedlichen kulturellen Bereichen stammen. In diesem Jahr hat man erneut die Gelegenheit dazu. Vom 18. bis zum 26. November 2023 wird die 37. Griechische Filmwoche stattfinden. Eröffnet wird im Rio Filmpalast in München, aber auch im Gasteig HP8 und Neues Rottmann werden Filme gezeigt. Tickets für die Vorstellungen können auf der Webseite der Filmwoche gekauft werden.

X